Berichte



SG Stern Läufer rocken Bremen 
Anlässlich des 10. Bremer Marathon und zum 25 jährigen Bestehen der SG Stern Bremen Laufsparte haben wir uns entschlossen, am ersten Wochenende im Oktober 2014 den Deutschlandpokal für alle SG Stern Mitglieder der SG Stern Deutschland über die Distanzen 10 km, Halbmarathon und Marathon auszutragen. Mit dieser Idee sind wir schon in 2012 an Rainer Goldelius, unseren SG Stern Geschäftsführer Bremen, herangetreten. Er war sofort begeistert und unterstützte uns seitdem tatkräftig bei der Planung und Umsetzung. Später konnten wir dann als Schirmherrn seitens der Geschäftsleitung Herrn Michael Frieß gewinnen.
Michael Frieß, ein Freund der SG Stern
Ab Anfang Januar galt es für uns ein breites Rahmenprogramm mit Begrüßungsparty, Stadtführung und einem Zelt als Anlaufpunkt für den Sonntag zu planen und zu organisieren. Ein Ort für die Begrüßungsparty war schnell gefunden, diese fand im Paulaner’s am Wehrschloss statt. 
Paulaner´s im Wehrschloss in der Hand der SG Stern
Hier konnten wir am Freitag, dem 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, der sich auch zum 25. Mal jährte, unsere Gäste nach teilweiser langer Anreise und verspäteter Ankunft in Bremen durch Staus zumindest zur Party pünktlich begrüßen. Neben uns Bremer Gastgebern haben sich Gäste aus Berlin, Kiel, Mannheim, Gaggenau, Wörth, Sindelfingen und Stuttgart eingefunden, in Summe ca. 140 feierwütige Teilnehmer. Nach dem Essen und der obligatorischen Begrüßungsrunde heizte uns DJ Holly gleich richtig ein. 
DJ Holly heizt ein
Gestartet sind wir mit AC/DC und mit dieser Power ging es den ganzen Abend weiter. Helene Fischer und Wolfgang Petry hatten keine Chance. Aber für den KISS-Fan Klosi und den The Rolling Stones-Fan Olli wurde ausreichend gesorgt. Trotz eines großen Männerüberschusses war die Tanzfläche nie leer. Allerdings machten sich im Laufe des Abends der Freitag und die Anreise bei uns allen bemerkbar. Gegen 0:00 Uhr war dann auch für die letzten zehn Teilnehmer Schluss.
Jede Feier hat auch mal ein Ende
Für den Samstag stand neben dem Abholen der Startunterlagen für viele eine Stadtführung auf dem Programm. Jens hatte sich mit den Stuttgarter Kollegen zu einem Stadtführungslauf gleich morgens um 09:00 Uhr getroffen und vier andere Kollegen zeigten ab 10:00 Uhr in Kleingruppen den Teilnehmern aus Wörth und Kiel die schönsten Ecken der Bremer Innenstadt.
Alles klar zum Stadtrundlauf mit Jens
Bremer Sehenswürdigkeiten, nähergebracht hier von Olli
Wieder andere hatten das von der Bremer Stadttouristik angebotene Paket rund um den Marathon, mit Übernachtung, Stadtrundgang, Nudelparty, wahrgenommen.

Der Höhepunkt an diesem Wochenende waren natürlich die Laufwettbewerbe am Sonntag, 05.10.14. Die ganze Woche vorher zeigt die Wetter-App für Sonntag ab 12:00 Uhr Regen an. Darauf hatten wir natürlich überhaupt keine Lust. Um diese Zeit sind die Halb- und Marathonläufer noch auf der Strecke und eine Siegerehrung im kalten Regen macht überhaupt keinen Spaß. Doch wie sollte es auch anders sein, wenn Bremen läuft haben wir den Wettergott auf unserer Seite. Wir hatten ein super Laufwetter. Sonnenschein pur, kaum Wind und für die Läufer nicht zu warm und die Zuschauer nicht zu kalt.
Blauer Himmel über Bremen
Als Treffpunkt hatten wir ein großes Zelt auf unseren Lieben Frauen Kirchhof aufstellen lassen. Um 07:30 Uhr traf das Orga-Team ein und begann mit dem Aufstellen der Tische, Bänke und Pavillons. Unsere Daimler BKK hatte einen Stand mit leckeren Äpfeln, Traubenzucker und Getränken.
Alles fertig, die Gäste können kommen!
Über Kuchenspenden konnten wir ein reichhaltiges Buffet anbieten und die SG Stern Bremen versorgte alle mit Kaffee. Um 08:30 Uhr trudelten die ersten Läufer ein, dabei konnten wir dann unsere Kollegen aus Hamburg und Hannover begrüßen. Das Zelt diente auch als Anlaufpunkt für unsere Mercedes Mitarbeiter, welche auch zwar auch laufen, aber nicht im SG Stern Mitglied sind. Diese Teilnehmer wurden extra nach Anmeldung mit einem roten Laufshirt ausgestattet, welches schon beim diesjährigen B2RUN-Firmenlauf verteilt wurde. Hinzu kam noch die Laufgruppe Tool Runnings aus dem Bremer Betriebsmittelbau. Gefühlt wurde der Anlaufpunkt von über 300 Läufern, Freunden und Familienangehörigen genutzt.
Gruppenbild
Dank des guten Wetters spielte sich das meiste vor dem Zelt ab. Hier wurde zu Bestzeiten gratuliert, bei unbefriedigenden Leistungen getröstet und sich über den Lauf ausgetauscht. Große Ausfälle und Verletzungen waren zum Glück nicht zu beklagen. Es herrschte ein reges Kommen und Gehen.
Reges Kommen und Gehen
Sieger gab es natürlich auch. Wobei jeder Läufer, welcher ins Ziel gekommen ist, ein Sieger ist. Eingeleitet wurde die Siegerehrung mit ein paar Worten von Boris Langer von der Geschäftsführung SG Stern Deutschland und Herrn Frieß. Anschließend wurde unter ständigem Applaus die Pokale von Herrn Frieß an die jeweiligen Gewinner übergeben.
Pokalübergabe an die Siegerin 10km (Bremerin!)
Für den SG Stern Deutschlandpokal gibt es folgende Erstplatzierungen:

10 km
Frauen:                 Tania Hessing                       Bremen
Männer:                Markus Jaschinski                Bremen
Mannschaft:         Markus Jaschinski                 Bremen
                            Oz Uzunay                           Bremen
                             Robert Winzer                     Bremen

Halbmarathon
Frauen:                 Dora Kusio-Torkler                Sindelfingen
Männer:                Gordon Mai                           Sindelfingen
Mannschaft:          Dora Kusio-Torkler                Sindelfingen
                            Gordon Mai                          Sindelfingen
                              Ludger Becker                     Sindelfingen

Marathon
Frauen:                 Annette Becker                   Sindelfingen
Männer:                Michael Ganter                    Stuttgart
Mannschaft:         Michael Ganter                     Stuttgart
                             Driss Bennasser                  Stuttgart
                               Carsten Neubert                 Stuttgart

 
Boris Langer dankt dem Orga-Team
Zum Ende des Berichtes möchten wir uns vom Orga-Team noch bedanken:

Beim Bremer Publikum, es war wieder der Hammer, wie viele an der Strecke standen und besonders an der Schlachte und der Weser, ihr habt uns ins Ziel getragen.
Bei der Geschäftsleitung und Michael Frieß, ohne das Sponsern des Zeltes und der Laufshirts ist so eine Veranstaltung, organisiert von Mitarbeitern für Mitarbeiter, in der Form nicht möglich.
Bei Euch Teilnehmern, denn ohne Eure große Anzahl macht uns das Ganze keinen Spaß und hat keinen Sinn.
Bei der BKK, den Kollegen von der BKK am Stand und den Kuchenspendern, Ihr seid das Salz in der Suppe. Was bringt uns ein großes Zelt ohne eine vernünftige Ausstattung.
Bei den Laufkollegen aus der Sparte, ohne Eure Unterstützung können wir so eine Veranstaltung nicht durchführen.
Bei Ulrike, Renate und Rainer. Ihr seid eine feste Säule bei der Planung und am Sonntag vor Ort.
Bei der Sparte Foto der SG Stern Bremen für die vielen tollen Bilder.
Beim Team des Paulaner´s am Wehrschloss für die freundliche Bedienung und das gute Essen.
Beim Veranstalter des Bremen Marathons, namentlich Utz Bertschy, der alle unsere Wünsche erfüllt hat.

Danke an alle
Olli, Jens und Andreas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen